Telefon +49 6831 / 166 4494  |  MO-DO 10-18 Uhr, FR 10-15 Uhr|info@mezzoforte.saarland

10 Gründe für Musik­unter­richt

10 Gründe für Musik­unter­richt

Durch Klicken auf das Pluszeichen wird die Erklärung sichtbar. ;)

Wozu? Um als kleiner Herzensbrecher später die Frauenwelt zu beeindrucken!? Nein, was an guten Klavierspielern (und -spielerinnen) so fasziniert, ist, wie tief sie in die Musik eintauchen können, wie konzentriert sie sind, wenn sie in ihre eigene Welt abtauchen und wie glücklich uns ihr Spiel macht. Wie glücklich muss der Klavierspieler erst sein?! Sehr!

… also die Fähigkeit, seine Krisen zu meistern und sein Selbstwertgefühl zu bewahren, lässt sich beim Musizieren quasi nebenbei erlernen. Wer zehn Mal an der gleichen Stelle stolpert und sich selbst den Lösungsweg sucht, wer aus einer anfangs holprig gespielten Reihe von Tönen irgendwann ein berührendes Musikstück machen kann, weiß, dass er Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten haben kann! Dieses Erfahrung kann ein Kind auch auf andere Lebens- und Lernbereiche übertragen.

… beispielsweise auf die Sprachkompetenz, die Konzentrationsfähigkeit, das Sozialverhalten, auf Emotionen und Empathie, das mathematische Verständnis, sowie die Kreativität und Problemlösekompetenz. Wer sich hierzu im Detail schlau machen möchte, dem sei der Ratgeber „Jedes Kind ist musikalisch“ empfohlen. Dieser sollte ohnehin in keinem Familienhaushalt fehlen!

… welches zugleich eine Kunst ist. So eine hochkomplexe Sache kann nur zufriedenstellend beherrscht werden, wenn bereits im Kindesalter damit begonnen wurde! Die Erfahrung „Ich kann etwas ganz Besonderes!“ wirkt sich enorm positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes aus! Und nicht zuletzt ist es eine wichtige Erfahrung für das spätere Berufsleben, wenn Kinder erfahren, dass sie eine Leistung (z.B. das Spiel eines Musikstückes) auf den Punkt bringen können und damit vor Publikum (und seien es erstmal nur die Eltern und der Musiklehrer) bestehen.

Dort können Kinder Dinge verarbeiten und wieder zu sich finden, mit Musik ihre Wut ausleben, mit Trauer umgehen, wieder fröhlich werden.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Erwachsene, die in ihrer Kindheit über einen längeren Zeitraum ein Musikinstrument gespielt haben, eine bessere Hörfähigkeit zeigten und in der Lage waren, Nebengeräusche auszublenden, um sich auf Wichtiges zu konzentrieren.

Einen Freundeskreis außerhalb der Schulklasse zu haben, ist dann wichtig, wenn Kinder gemobbt werden oder sich aus anderen Gründen in ihrer Klassengemeinschaft nicht wohl fühlen. Beim Musizieren in einer Gruppe können sie sich einen weiteren Freundeskreis aufbauen, mit dem sie eine wichtige Gemeinsamkeit teilen: Die Fähigkeit ein Musikinstrument zu spielen. In Ensembles oder Orchestern geschlossene Freundschaften sind häufig besonders intensiv, weil diese Kinder mit dem Erlernen der Musikstücke gemeinsam eine große Entwicklung durchgemacht haben und vielleicht auch schon so manches Konzert gut über die Bühne gebracht haben. Das schafft die Basis für intensive und glückliche Freundschaften.

… dass jeder auf seine Kosten kommt. Ob nun das Interesse an einen bestimmten Musikstil ist oder die Lust auf Musikgeschichte. Die Welt der Musik ist für Kinder heute so bunt und vielfältig aufbereitet, dass es leicht fällt, ihnen vielfältige und spannende Impulse zu geben.

Die Lust auf Klänge und Töne, auf das Können und Beherrschen eines Instruments spornt zu Höchstleistungen an. Kinder wachsen beim Musizieren oft über sich hinaus. Und das Heranwagen an den neuen Ton, die schwere Stelle oder das neue Stück bringt ein enormes Glücksgefühl mit sich, wenn die Herausforderung nach einem Üben gelingt!

Hier kann es seine Phantasie und Kreativität umsetzen und die Klänge ausleben, die es in sich spürt. Nur was gefragt ist, kann sich auch weiterentwickeln! In der heutigen Gesellschaft, wo Kreativität und Phantasie unsere wichtigsten Rohstoffe sind, ist Musizieren also ein enormer Schatz!

Zuerst erschienen auf dem Blog von Kristin Thielemann (kind-und-musik.com).

Hier geht es zum Original-Artikel.

Wir helfen Dir weiter

Haben dich die 10 Gründe für Musikunterricht überzeugt? Wir helfen Dir gerne weiter. Du findest eine Übersicht über unsere Kurse und Preise sowie die Möglichkeit einer kostenlosen Probestunde direkt hier auf unserer Website.

Gratis-Probestunde buchen

Nach oben